Zum Inhalt

Georg Metzendorf (1874-1834) - Architekt

Georg MetzendorfJoseph Stoll hatte bereits durch die "Bondelzwarts" Kontakte zur Familie Metzendorf, insbesondere Georg Metzendorf. Nach seinem Studium und seiner Tätigkeit bei Professor Augusto Varnesi suchte der junge Architekt Joseph Stoll wohl eine feste Stelle und versuchte durch seinen Bensheimer Freund Georg Metzendorf eine Anstellung an der neu gegründeten und von Metzendorf mitinitiierten Gewerbeschule in Essen zu erlangen. Allerdings ergab sich aufgrund der im Brief genannten Gründe - die Gewerbeschule hatte noch keinen Direkteor - keine Gelegenheit und so verblieb Joseph Stoll in Bensheim.

Dokument Brief von Georg Metzendorf an Joseph Stoll, 3. Juni 1911
Georg Metzendorf - Brief an Joseph Stoll vom 3. Juni 1911 Brief von Georg Metzendorf an Joseph Stoll, 3. Juni 1911. Kuvert: Anschrift: Herrn Josef Stoll, Bensheim a.d. Bergstraße, Rückseite: Stempel: Georg Metzendorf, Architekt; Essen-a-d-R, Essen Ruhr Zweigertstrasse 33, Fernsprecher 3993. ; Brief: Margarethe-Krupp-Stiftung für Wohnungsfürsorge, Architekt Georg Metzendorf, Essen an der Ruhr; Text: 3. Juni 1911; Herrn Jos. Stoll, Bensheim a.d.B.; Lieber Stoll! Ihre Sachen habe ich erhalten, hatte bis jetzt aber noch keine Gelegenheit, für Sie einzutreten. Es ist z.Zt. auch noch zwecklos, da wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Direktor sind. Wenn der Direktor gewonnen ist, will ich gern mit ihm sprechen, ob Sie hier nicht als Lehrer zu verwenden wären. Ich werde dann von mir etwas hören lassen. Mit bestem Gruß Georg Metzendorf.