Zum Inhalt

Meine Jugend

Ob nun mit "ph" oder "f" geschrieben, Joseph bleibt Josef und für viele Bensheimer war er ohnehin der Stolle Seppl. Es war halt einfach schick seinen Namen der damaligen Mode anzupassen und er war nicht der einzige. Ganz offiziell hieß er Joseph Stoll und wurde am 24.01.1879 geboren1. Sein Vater hieß Franz Xaver (08.10.1834 - 08.01.1902), war Professor für Mathematik und Physik und kam aus Mainz nach Bensheim, um dort am Gymnasium seit 1857 als Oberlehrer tätig zu sein. Seine Mutter Katharina Stoll (23.04.1840 - 25.02.1917) war echte Bensheimerin, eine geborene Mohr (aus der Metzgerfamilie Mohr stammend). Joseph erblickte das Licht der Welt in dem Hause, welches noch bis vor kurzem das Kaufhaus Krämer (Bahnhofstraße / Hauptstraße) beherbergte. Seine Kindheitsjahre waren schön, das friedliche Bensheim bot genügend Möglichkeiten, um alle Reize einer Kleinstadt schätzen zu lernen. Leider hatten seine beiden Geschwister, Andreas und Franziska, nicht die Möglichkeit ein so sorgenfreies Leben zu führen. Beide erkrankten schwer und verstarben noch als Kinder.2 3

Joseph wuchs also sehr behütet auf, wobei der Beruf seines Vaters ihn in vielfältiger Weise beeinflusste. Er ging in dieselbe Schule wie er, allerdings mit einer klaren Rollenverteilung: er war der Lehrer und Joseph der Schüler. Zuhause konnte er sich nur schwer dieser Rollenverteilung entziehen, aber durch das wissenschaftliche Engagement seines Vaters, er unterhielt Kontakte zu namhaften Forschern der damaligen Zeit und wurde auch für seine eigene Leistungen ausgezeichnet, konnte der junge Sohn sehr früh einen Blick über den Tellerrand wagen. Er beendete die Schule mit dem Reifezeugnis im Jahre 1900.

Fotografie Joseph Stoll um 1904
Joseph Stoll (24. Januar 1879 - 27. September 1956) um 1904 Ausschnitt aus einer Fotografie um 1904. Das Bild entstand bei einem Ausflug der Herrengesellschaft "Die Bondelzwarts"
Fotografie Joseph Stoll um 1914
Joseph Stoll (24. Januar 1879 - 27. September 1956) um 1914 Ausschnitt aus einer Fotografie um 1914. Die Fotografie stammt aus einer Serie von Bildern, die mit Freunden in Bensheim aufgenommen wurde.
Fotografie Joseph Stoll um 1922
Joseph Stoll (24. Januar 1879 - 27. September 1956) um 1928 Fotografie um 1922. Portraitaufnahme vermutlich im Rahmen seiner Hochzeit mit Margarethe Berberich, geborene Rische.
Fotografie Joseph Stoll um 1937
Joseph Stoll (24. Januar 1879 - 27. September 1956) um 1937 Fotografie um 1937. Die Aufnahme entstand im Wohnhaus Joseph Stolls und zeigt die Biedermeieraustattung des Hauses aus dem Nachlass Franz Xaver Stolls.
Fotografie Joseph Stoll um 1956
Joseph Stoll (24. Januar 1879 - 27. September 1956) um 1956 Portraitaufnahme um 1956. Eine Portraitaufnahme, die Verwendung fand bei der Gestaltung von Vorwörtern seiner späten Bücher.

  1. Joseph Stoll, (24. Januar 1879 - 27. September 1956). Bild: Geburts- und Sterbeurkunde 

  2. Andreas Stoll, (7. Februar 1876 - 11. Mai 1883). Bild: Geburts- und Sterbeurkunde 

  3. Franziska Philippina Stoll, (9. Mai 1882 - 26. Dezember 1882). Bild: Geburts- und Sterbeurkunde