• Bensheim Marktplatz
  • Bensheim Marktplatz
  • Bensheim Walderdorffer Hof

 mainexlibris

ExLibris

Meine in Tusche erstellten "ExLibris" waren ausgesprochen begehrt. Ich fertigte diese in verschiedenen Größen, in unterschidlicher Qualität (Detailtreue), für Privatleute, Firmen und auch für Bibliotheken. Die nachfolgende Seite zeigt eine Auswahl dieser ExLibris 

 

Joseph Stoll Bensheim Werbung Briefkoepfe Homepage 

Briefköpfe  

Die steigende Anzahl der in Bensheim und Umgebung sich ansiedlender Betriebe brachte mir die Möglichkeit die erforderlichen Briefköpfe für die Geschäftsbriefe und Rechnung zu erstellen. Kaum vorstellbar wieviel Arbeit und Detailtreue in diese Briefe gesteckt wurde. Vergleichen Sie diese mal mit den Rechnungen und Mahnungen von heute...

 

mainwerb

Werbung

Teilweise erstellte ich auch Werbung für verschieden Zwecke. Zum Beispiel für die Bensheimer Elektrizitätswerke, Fotoateliers, Zigaretten. Diese Werbung wurde entweder als Plakate oder auf Postkarten gedruckt. Leider sind heute nur noch verkleinerte Reproduktionen existent.

 

graphmain

Fassaden & Räume

An einigen Fassaden in Bensheim sieht man heute noch die alte Graphito Technik, reliefartige Wandbilder, die durch das Auftragen und Abkratzen verschiedenfarbiger Putzschichten erstellt werden.

Von den Innenräumen gibt es keine "Zeugen" mehr. Hier sind nur s&w Aufnahmen erhalten geblieben.

  

zeichnungen und skizzen

Zeichnungen & Skizzen

Neben den oben gezeigten Arbeiten, die ich in meinem Atelier gegen Bezahlung, anfertigte, zeichnete ich auch etliche Motive aus Bensheim und der näheren Umgebung, fertigte Skizzen für Brunnen und Schilder an und... sehen Sie selber

 

 

Spielzeug

Modellbahnhäuschen für den Enkel... fast so wie Architektur in der Realität.

 

  

 

Ehrenmale, Gedenk- und Grabsteine

Vermutlich im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Festung Namur während des Ersten Weltkriegs entstanden die folgenden Entwürfe für die Ehrenmale, Gedenk- und Grabmale.